Innere und äußere Pilgerreise

Heute möchte ich mein kleines Mini-Projekt Pilgern bei Herzeugs vorstellen. Und die eine Frage stellen: Warum gehen wir pilgern? Es gibt mehrere Gründe. Wir wollen dem Alltag entfliehen, wir wollen Buße tun und suchen nach Vergebung, wir wollen Dankbarkeit zeigen, wir suchen nach Gott oder/und wir suchen nach uns selbst. Jeder hat sein eigenes Motiv. Es kann spirituell oder religiös motiviert sein.Die Menschen gehen schon seit Jahrhunderten, Jahrtausenden pilgern. Früher war es religiös bedingt zu einem heiligen Wallfahrtsort.  Aber zum Pilgern werde ich in anderen Artikeln noch mehr erzählen.

Der bekannteste Pilgerweg

Der Jakobsweg ist ein Netzwerk an Pilgerwegen, die quer durch Europa gehen und ihr Ziel in Santiago de Compostela in Spanien haben. Der Jakobsweg fängt im deinem Zuhause an. Es ist sowohl der äußere Weg von dort aus, wo du wohnst, als auch innere Weg, der seelische Aufbruch in die Fremde. (Warum suchen wir uns bloß immer im außen?) Viele Pilger nutzen die Reise, um Erkenntnisse zu gewinnen und zu sich selbst zu finden. Deswegen ist der Jakobsweg auch der Weg der gewöhnlichen Menschen, wie Paolo Choelo in seinem Buch „Auf dem Jakobsweg“ schon gesagt hat. Wir sind uns selbst so fremd geworden, dass wir erst reisen müssen und im außen suchen, wer wir wirklich sind, obwohl alles schon vorhanden ist, was wir brauchen, um es herauszufinden.

Der rheinlandpfälzische Jakobsweg

Im März 2016 startet  die Pilgertour auf dem Jakobsweg durch Rheinhessen in Rheinland-Pfalz. Dies sind 12 Etappen über das ganze Jahr verteilt. „200km durch Rheinhessen„, dort kannst du sehen, wann die Termine sind und wo es hingeht. Bei der ersten Pilgertour war ich dabei (dazu schreibe ich nachträglich noch einen Artikel). Dieser und der hessische Jakobsweg sind meine nächsten Ziele für die kommenden Jahre. Da ich immer nur ein- oder zweitägige Pilgertouren machen kann, erstreckt sich die Pilgerreise über einen weiten Zeitraum. Aber das macht nichts.

Meine innere Pilgerreise

Meine innere Pilgerreise hat vor 16 Jahren angefangen. Wirklich wahr! Damals habe ich von einer inneren Welt geträumt. Über die letzten Jahre habe ich immer wieder Auszüge darüber geschrieben, es für mich behalten. Es ist eine Geschichte, die mich seither begleitet. Vielmehr in Tagträumen, inneren Gesprächen und Ahnungen.  Träume sind ein wichtiger Teil unseres Lebens, den viele von uns im Laufe der Zeit verlernt haben. Vielleicht kann ich dich inspirieren, auch wieder zu träumen. Es ist eine Art Tagebuch, wo ich dich zum Nachdenken anregen möchte. Natürlich berichte ich als Reisetagebuch auch fleißig von meinen Pilgererlebnissen mit Bildern, das ist der Hauptbestandteil.

Ob es nur Phantasie ist oder auch ein Teil Realität, das kannst du demnächst selbst herausfinden. Denn ich möchte sie aufschreiben und veröffentlichen. Paolo Choelo hat mich in der Hinsicht sehr inspiriert. Das ist ein Teil meiner Pilgerreise. Was ich sonst auf meiner Pilgerreise erleben werde? Darauf bin ich auch schon gespannt und freue mich sehr darauf, was alles passieren mag! Ich lade dich herzlich ein, mich zu begleiten 😀

Liebe Grüße,

euer Bienchen

 

Kommentar verfassen

