Schul-Report: Was ist Bildung eigentlich?

Die Artikel-Reihe, worum es hier geht, wurde bei Welt Online veröffentlicht. Gelegentlich ist es interessant, den aktuellen Stand in unserer Bildungspolitik und die Situation an unseren Schulen zu verfolgen. Für den ein oder anderen ist durch die eigenen Kinder Schule wieder Thema oder man ist Teil dieses riesigen Bürokratismusmonsters. Andererseits kann man an der Zusammenfassung der Angebote und Leistung in den Schulen auch vieles ableiten oder verneinen, was in unser heutigen Jugend passiert. Zunehmend jüngere Menschen sind von Stress überwältigt, erdrückt vom Leistungsdruck und bekommen immer früher in ihrem Alter Erkrankungen und Symptome, die diese Überforderung körperlich ausdrücken.

 


 

 

Ich überlasse euch, liebe LeserINNEN,

die Bewertung dieser Artikelreihe für euch selbst vorzunehmen.  Vielleicht ist es ein kleiner Denkanstoß für all diejenigen, die es betrifft. Es fällt mir wirklich schwer, mir die Gedanken zu verkneifen und nicht niederzuschreiben, denn diese Artikel schreien förmlich dazu auf, konstruktiv kritisch darüber zu diskutieren. Aber ist es etwas Neues? Denken wir nicht alle ab und zu:

WO SIND WIR NUR GELANDET?

Ein netter Spruch von Christian Morgenstern, den er vor gut 100 Jahren sagte:  „Da sie nur Lehrer für 600 Mark sich leisten können, bleiben die Völker so dumm, dass sie sich Kriege für 60 Milliarden leisten müssen.“

 


 

Diese Artikel-Serie ist ein kleiner Exkurs in die Welt der Bildung.  Auch wenn es 2010 geschrieben wurde, hat sich nicht wesentlich etwas verändert. Es ist eine interessante Lektüre mit folgende Themen:

Vom 14.09.2010

  1. Deutsche Bildung – Milliardengrab der Bürokraten
  2. Wo sind die Stunden hin? Von Lehrern und Mangel
  3. Neue Medien – Fortschritt oder Verschwendung?
  4. Verwaltungsmonster Schule
  5. Hilfe verboten – Das große Kompetenzgerangel
  6. Was die Schulen jetzt brauchen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s