MOOCS – Kostenlos studieren

In meinem Autorentagebuch gab es im Februar 2014 einen Eintrag übers Studieren. Damals musste ich mein Wirtschaftsrechtstudium im darauf Oktober abbrechen. Ich studiere gerne, weil ich gerne lerne. Aber nie habe ich es geschafft, ein Studium zu beenden. Logisitk 3 Semester, VWL mit Beifach BWL 4 Semester, Wirtschaftsrecht 4 Semester. Ich habe einfach die ersten 6 Semester vorgelernt und doch hatte ich eine enorme Prüfungsangst und Angst davor, in einem Raum mit 300 Studenten zu sitzen, dass ich es einfach nicht geschafft habe. Als ich einzeln simulierte Prüfungen geschrieben habe, waren diese immer im sehr guten Bereich. Aber das hat nicht gereicht. Daraus entstand dann meine Vorliebe für Moocs. Selbststudium für mich.

MOOC – kostenlos studieren

Meine Mutter hat mich auf MOOC gebracht. Seitdem habe ich mich an einigen MOOCS eingeschrieben. In Philosophie, Psychologie, Geschichte, Schreiben… Es gibt vielerei interessant gemachte MOOCS. Über ein Jahr habe ich jetzt Pause gemacht. Es wird wieder Zeit, etwas neues zu lernen. Es kitzelt in den Fingern. Einige Collegeblocks sind schon voll geschrieben und es inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Auf der Zugreise zur Arbeit ein Online-Kurs hören, als PDF herunterladen und als Ebook lesen… Da ist man völlig frei. Zudem kann man auch Zertifikate erwerben. Ich bin eine Dillitantin. Das empfinde ich nicht als Schimpfwort. Ich bin eben neugierig. Das mache ich für mich. Aber ich möchte euch auch gerne dazu ermutigen euren Horizont zu erweitern und den Geist zu stimulieren 😉

Euer Bienchen

Kommentar verfassen

