Patriotisch?

Prompts Daily Challenge von WordPress

Interview mit Sabrina, den 31.08.2016

Thema: Ich verspreche Ergebenheit

Bist du patriotisch? Was bedeutet es für dich, patriotisch zu sein?


Als Deutscher bist du zu ewiger Erbsünde wegen dem 2. Weltkrieg verdammt. Aber seit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 haben wir das erste Mal stolz unsere Flaggen gezeigt und Autokorsos mit Hupkonzerten gemacht. Vorher war das gar nicht denkbar. Wir mussten uns für unsere Herkunft schämen, so war es, ja. Für mich bedeutet patriotisch zu sein, Interesse an der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Landes zu haben. Das Land ist nicht nur die Politik. Es ist die Gemeinschaft, die Natur, Kultur, Kunst, deutsche Küche, Moral, Wertvorstellung, Weine, Weltkulturerbe, Industrie, Städte, Dörfer, Infrastruktur, die Verbindungen zu anderen Ländern, unsere Repräsentation nach außen und nach innen.

Bin ich patriotisch? Ich interessiere mich, ja. Aber bei mir hängt keine Fahne.

 

 
Kommentar verfassen

