Entfalte dich!

Irgendwie hat es dieser Blog geschafft, dass ich daraus eine Art Tagebuch gemacht habe. Wir schreiben, um uns mitzuteilen. Das ist auch der Sinn von Kommentieren, denke ich. Wir wollen gehört werden. Gleichgesinnte finden. Manchmal ist es auch einfach nur eine Therapie gegen den Grübelzwang. Tagebuch schreiben kann viele Vorteile bringen. Es kommt natürlich darauf an, was du schreibst. Willst du nachvollziehen können, was passiert ist? Es als Erkenntnis-Tracker benutzen? Deine Fortschritte notieren? Ein Depri-/Ernährungs- oder Sporttagebuch führen? Hast du auch den Wunsch zu schreiben? Doch in welche Richtung soll es gehen? Wie oft willst du schreiben? Wie öffentlich soll es sein? Was ist deine Motivation und dein Motiv?

Wie wäre es mit einer Kurzgeschichte? Am Anfang, schreibe einfach. Parallel kannst du dir das Handwerkszeug eines Autors aneignen, aber wenn du einfach drauf los schreiben kannst: Tue es! Das nennt man die heiße Phase, wo die Worte einfach nur so raussprudeln. Die kalte Phase, wo es dir schwer fällt, etwas aufzuschreiben, kommt früh genug und da kannst du lernen, korrigieren oder lesen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Texte zu veröffentlichen. Einen Blog zum Beispiel oder eine der vielen Anbieter wie Wattpad oder Bookrix. Als Hobby ist es eine nette Möglichkeit für Anerkennung und Leser. Wenn du damit Geld verdienen willst, müssten wir noch tiefer in die Materie, aber soweit möchte ich für den Moment nicht gehen.

Heutzutage kann sich jeder mitteilen und immer mehr Menschen tun dies auch. Ich finde das klasse. Auch Hobbyliteraten können sich künstlerisch ausdrücken und gehört werden. Wir vernetzen und verbinden uns immer mehr und größtenteils ist es sogar kostenlos. Okay, ein gutes Buch ist schon eine andere Welt, aber was solls. Schreibe deine Geschichte. Deine Leser sind bestimmt nicht so kritisch wie du gegenüber dir selbst. Schreib einfach. Lese einfach. Entfalte dich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s