Mein Strohhalm für Ordnung

Prompts Daily Challenge

Monats-Challenge

Interview mit Sabrina, den 10.01.2017

Thema: Mein Strohhalm für Ordnung

Wie willst du aus einem Putzmuffel einen Putzteufel machen?


Okay, nicht jeder putzt gerne und dazu gehöre auch ich. Wenn ich wütend oder unruhig bin, muss ich Putzen, weil ich durch die meditive Arbeit wieder herunterkomme. Aber gerne putze ich ganz selten. Da ich damit immer Unmengen Zeit verschwende, weil ich einfach so langsam und unlustig damit bin, habe ich einmal ein bisschen darüber recherchiert und bin auf Fly Lady gestoßen. es gibt auch die tolle App Roomboard, die ich nutze, aber dieses Fly Lady Portal (leider nur auf Englisch) hat mich sehr inspiriert. Jeden Tag gibt es eine Aufgabe, jede Woche eine Zone (die Wohnung ist in Zonen aufgeteilt) und jedem Monat eine neue Angewohnheit. Natürlich ist alles erst einmal neu, aber jeden Monat nur eine Angewohnheit für 21 Tage aufbauen, damit sie dauerhaft bleibt.

Sie geben Beispiel für ein Morgen- und Abendritual, was ich auch öfters schon im Internet gefunden habe und auch kleine Anleitungen und Tipps. Das als Richtlinie war schon einmal nicht schlecht. Dann habe ich mich weiter damit beschäftigt, wie ich Zeit sparen kann, welche Dinge ich selbst herstellen kann, um auch etwas Spaß hinein zu bringen und schwupps, so allmählich klappt es. ICH ARBEITE NOCH DRAN! Aber jeden Tag gelingt mir mehr. Darauf, was ich alles nicht schaffe, setze ich kein Augenmerk mehr darauf, aber auf meine kleinen Erfolge. Ein ganz großer Tipp: Wenn du am Vorabend das Geschirr in die Spülmaschine räumst oder abwäschst, das Spülbecken sauber macht, ist das ganz große Klasse, wenn dich am nächsten Morgen ein sauberes Spülbecken angrinst. Das war wie ein kleines High für mich und eine riesengroße Motivation, aus meiner Mufflon-Haltung auszusteigen.

Merken

Kommentar verfassen

