Black Friday – bist du abergläubig?

Prompts Daily Challenge

Allgemein

Interview mit Sabrina, den 13.01.2017

Thema: Black Friday

Bist du abergläubig?


Ach am Freitag, den 13. passieren mir eigentlich nur selten merkwürdige Dinge. Bei mir ist es eher Donnerstag der 12. 😀 . Aber generell abergläubig zu sein, würde ich eher in die Zeit schieben, wo Menschen viele Dinge noch nicht erklären konnten. Die Geschichte vom schwarzen Freitag beruht ja auf vielen Ereignissen, die in der Vergangenheit an diesem Tag passierten. 1307 wurden die Tempelritter unter dem französischen König Phillip IV in Paris verhaftet. Den  auf den Börsencrash von 1929 gefallene Freitag, der 13. war ebenfalls ein Ereignis, was dazu führte, dass es der schwarze Freitag und Unglückstag genannt wurde. Der Aberglaube wurde von der Filmindustrie und der Literatur im 20. Jahrhundert genährt. Deswegen würde ich meinen, dass es nur ein etwas entrückte Interpretation der Medien ist und dir nur mehr Dinge am dem Freitag passieren, weil es eine selbsterfüllende Prophezeihung ist.

Merken

Kommentar verfassen

