Aufmerksamkeit im innen und außen

Prompts Daily Challenge

Monats-Challenge

Interview mit Sabrina, den 20.01.2017

Thema: Aufmerksam im innen und außen

Wo willst du deine Aufmerksamkeit und Energie hinlenken?


Wo unsere Aufmerksamkeit hingeht, dorthin lenken wir unsere Energie. Viel zu oft lenken wir unsere Energie willkürlich durch umherschweifende Gedanken nicht zu unserem gewünschten Ziel. Wir sind überall und doch nicht dort, wo wir wirklich sein wollen. Immer von äußeren Einflüssen gelenkt, denken wir, dass wir tatlos von außen gesteuert werden, fremd bestimmt sind. Wenn wir unsere Energie im außen lenken, dann so gut wie nötig und so viel wie möglich dorthin, wo unsere Herzensangelegenheiten liegen. Aber darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, auch uns selbst davon etwas abzugeben, Ordnung im inneren zu schaffen, uns selbst Aufmerksamkeit und Energie zu geben. Für unsere Ziele und Wünsche können wir jeden Tag ein klein wenig investieren in kleinen Schritten.  Das wäre der äußere Aspekt. Der innere Aspekt ist die Gedankenbremse, die innere Ruhe, Selbstliebe, Vertrauen.

Wir brauchen keine Bestätigung von außen, um innerlich sicher zu sein. Wir brauchen keine Anerkennung von außen, um uns selbst anzuerkennen. Es ist völlig unabhängig voneinander. Aber wir haben gelernt, dass wir im außen leben. Wenn wir in uns selbst ankommen, brauchen wir das nicht mehr, keine Leid ist mehr notwendig, um das zu lernen, wenn wir da sind. Wenn wir keine Rechtfertigung mehr brauchen, um einfach da sein zu dürfen. Keine Entschuldigung, weil wir uns fürs Tun oder Nichttun entschieden haben. Wenn wir das nicht lernen, bleiben wir immer unzufrieden, depressiv und unglücklich. Du kannst es keinem Recht machen, außer dir selbst. Anderen gefallen ist eine Falle, denn es wird nie genug sein, nie. Je mehr wir im außen leben, umso mehr verkümmern wir innerlich. Deswegen ist die Reise ins Innere unabdingbar, die jeder einmal antreten muss, spätestens am Totenbett, wenn wir bereuen, dass wir es nicht getan haben. Glück ist unter anderem der Einklang von innen und außen. Glücklich SEIN ist eine Entscheidung, kein Zustand.

~~~

To Do für dich:

Lenke deine Aufmerksamkeit auf das, was du willst, nicht auf das, was du nicht willst.

Du investiert deine Energie in das, wo du deine Aufmerksamkeit hinein lenkst.

Also achte auf deine Gedanken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s