Die 4 Säulen des Lebens

Prompts Daily Challenge

Körper & Geist

Interview mit Sabrina, den 29.01.2017

Thema: Die 4 Säulen des Lebens

Warum ist es sinnvoll, darüber schon einmal gehört zu haben?


Von Karrierebibel finde ich das Modell sehr gut:

  1. Beruf & Finanzen
  2. Familie & Bekannte
  3. Gesundheit & Fitness
  4. Sinn & Kultur

Wenn man das mit den Bedürfnissen des Menschen nach der maslow’schen Pyramide nebeneinanderstellt, sieht man eigentlich einige Parallelen. Die Säulen sind vertikale Spiegelungen der horizontal aufgebauten Pyramide. Generell kann man das Leben wissenschaftlich auf diese Weise einordnen. Um das Leben zu verstehen, muss der moderne Mensch erst einmal alles in Modelle stellen, damit er es zerpflücken kann. Grob umrandet kann man den Menschen auf diese Weise einordnen. Worum es doch eigentlich geht, ist, dass wir wissen, woher wir unsere Energie bekommen und wohin sie geht, oder? Oder woher das Geld kommt und wohin es geht. Work & Life Balance wird ja jetzt immer größer in den Unternehmen geschrieben. Wir bestehen also aus Arbeit und Leben und das gehört in Gleichgewicht. Es gibt eine ganze Branche, ein ganzes Literatur Genre, die sich damit beschäftigt. Wenn ich ein Buch darüber schreiben würde, wäre es der 1.456.345.1 elfzigste Ratgeber, den die Welt schon gesehen hat. Aber es ist gut, verschiedene Blickwinkel erweitern die Perspektive.

Ich finde es wichtig, über seinen Energiehaushalt Bescheid zu wissen. Dadurch kann man seine Stressquellen ausmachen und so gezielt mit dem Stress umgehen, reduzieren oder tilgen, damit das Immunsystem gefördert wird. Joa. Wenn eine Säule Risse hat, wird das System instabil. Entweder kompensieren es die anderen Säulen oder das Dach fällt. Der Mensch ist ein komplexes Wesen. Soziale Stabilität fördert die Stressresistenz. Für mich war das diesen Monat wichtig für mein Monatsprojekt „Zur Ruhe kommen“. Es war zumindest die grobe Skizze vom Plan. Dieser Artikel ist zwar sehr allgemein gehalten, aber sei versichert: In meinem Kopf ist es am Routieren und die Erkenntnisse werden zu Blogpapier gebracht, sobald sie geboren sind 😉

Merken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s