No Sugar in the Morning

Weiteres Merkmal für mein Nichtraucher-Experiment

Raffinierter Zucker (industriell hergestellter Zucker) ist die aller-allerhäufigste Droge, die wir von kleinauf zu uns nehmen. Weizenmehl (Typ 405) aber auch! Deswegen nehme ich diese Drogen zusammen mit Kaffee auf meine Blacklist! Zucker- & Weizenmehlvermeidungsstrategie und Kaffee auf 2 bis 3 Mal die Woche reduzieren, das ist der Plan! Ganz ehrlich, ja, es ist auch ein Indikator für Depression.

Seit langem möchte ich auch von dem Zuckerkonsum wegkommen. Ich habe zeitweise in einer depressiven Phase Werte von Unterzuckerung, aber das löst keinen Heißhunger oder Zittern bei mir aus. Bei mir ist es hohe Aggressivität und Unausstehlichkeit, gepaart mit „Mich-nicht-vor-meinem-ersten-Kaffee-mit-3-Löffeln-Zucker“ – Laune. Das habe ich bei meinem Aufenthalt in der psychiatrischen Tagesklinik erfahren. Wenn ich die Verdrängungsphase abgeschlossen habe, schreibe ich ganz offen darüber, versprochen 😉 . Ich habe ein mieses Schlafverhalten und die Verdauung ärgert mich dann auch. Ganz zu schweigen von der schlechten Haut, dem Dauerschweiß und … also einfach nur eklig. In der Zeit dusche oder bade ich täglich mehrmals, wenn ich nicht gerade in irgendeinem Loch verkrochen bin und die Welt mich vergessen soll. Also,… Zucker ist bei mir schon lange ein Thema. Ohne meinen Kaffee bin ich nicht zu gebrauchen. Manchmal nehme ich sogar 4-5 Löffel Zucker, aber dafür esse ich nur im Winter Schockolade. Ganz selten. Ich habe bis vorletztes Jahr 10 Jahre keine Schockolade gegessen, oder gezielt zuckerreiche Getränke getrunken. Ab und zu mal ein Nachtisch, ja, das schon.

Eine super Sache finde ich die Aktion an den Schulen „Zuckerfreier Vormittag“. Gestartet wurde das Projekt schon vorher durch die Jugendzahnpflege. Eine klasse Broschüre findest du hier! Aber ich finde die Aktion so super, dass ich das auch für uns Zuhause so übernehme. Die Zuckerentwöhnung wird jetzt bei mir eine kleine Beschleunigung erfahren, da ich den Kaffee mit dem Zucker auch morgens weglassen werde. Im Februar mache ich ja sowieso eine Entgiftung nach dem Raucherstopp und ab März wird Basen gefastet 🙂 (hauptsächlich Gemüse und Obst). Da kommt noch die vorverarbeitete Nahrung weg.  Da heißt es dann ganze Nahrungsmittel: Volles Korn, mehr Gemüse (80%) und Obst (20%) und sehr wenig Fleisch. Ich habe jetzt etwas gefunden, was sehr meinen Ansichten entspricht, hihi: Flexitarier!

Absolut mein Ding! Veganerin wäre mein absolutely favorite Ziel, aber ich bin ganz ehrlich zu mir, da möchte ich noch ein wenig an den Gedanken festhalten, wenigstens eine Vorbereitungszeit zur Abgewöhnung zu erhalten. Flexitarismus ist ja eigentlich nichts anders, als die ausgewogene Ernährung mit Umweltbewusstsein. Wie beim Rauchen jetzt. Ich habe drei Jahre gebraucht, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wegen meiner Beziehung zur Natur und unserer Erde: Ich achte jetzt schon darauf, sehr wenig Nahrungsmittel zu kaufen, die die Umwelt unnötig zusätzlich belasten, dass ich relativ frisch kaufe, kaum Fertigprodukte. Aber mit Sojaprodukten kannst du mich auch jagen. Der Fluch von Monsato, pfui. Ich meine, die wollen zwar eine Lösung für den Welthunger sein, aber das ist unmenschlich und wider des Lebens. Das Gleiche gilt für Mais und ich liebe Mais so sehr. Das ist echt schade. Naja, eine Lösung wird sich finden. Ich arbeite immernoch an meinen Möglichkeiten zur Weltverbesserung im Bezug auf den Natur- und Umweltschutz. Unnötiges Autofahren habe ich abgeschafft, Stromverbrauch reduziert, aber noch nicht genug, und an dem anderen arbeite ich weiter 😉 Aber so ein bisschen erinnert mich das an den Film Noah, mit den Fleischessern.

 

PS: Es ist eine Woche her und ich bin immernoch Exraucherin! Ich finde das klasse, vorallem, dass ich keinen Entzug durchgemacht habe und es mir fremd vorkommt, wenn meine Umgebung raucht. Ich bin auch kein penetranter Nichtraucher. Es ist absolut okay. Am Wochenende habe ich sogar meine Bestandsprobe erfolgreich gemeistert, bei Gesellschaft nicht zurauchen. Yeahi! Aber ich habe Verdauungsschwierigkeiten, mein Schlaf ist seltsam, ich habe Heißhunger auf zuckerhaltiges Gemüse in Mengen und Durst, soviel Durst und 2 Kilo abgenommen, obwohl ich gefühlt fresse 😛

2 Kommentare zu „No Sugar in the Morning

  1. Super! Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Nichtraucher-Prüfung 🙂 Auch super mit dem Zucker.
    Ich habe letzten Monat komplett raffiniertes Zucker weggelassen. Das hatte ich schon öfter gemacht und es fühlt sich jedes mal nach der Entzugskrise super an! Ich trinke seit Jahren kein Zuckerzeug, esse seit über 2 Jahren kein Fleisch oder Fertigprodukte mehr; dafür viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Käse, Yoghurt, Nüsse… die letzteren wichtig für die Protein- Fettaufnahme bzw. Ausgleich. Für mich ist Vegan auch nicht das non-plus-ultra – wenn es Menschen machen, die mit Ernährung sonst nicht viel am Hut haben und einfach nur tierische Produkte weglassen. Veganer müssen sich damit beschäftigen und wissen was sie tun, und wie sie was aufnehmen / ausgleichen müssen etc. Nein ich meine nicht das immer wiederholte B12, sondern Proteine, gesunde Fette, Eisen etc.
    Es gibt Wissenschaften, do’s & don’ts zu jeder Ernährungsweise, und die Menschen limitieren sich mal wieder um sich einem Schema anzupassen 🙂 Für mich ist es ganz einfach: am liebsten frisch, saisonal, regional, ohne Fleisch, wenig Weizen und Zucker, einfach nur lecker und ausgewogen – und wenn ich Bock auf etwas ganz fettig-ätzendes habe, dann auch das mal! Ich lasse mich dafür nicht in eine Ernährungsschublade stecken und verbieten werde ich mir auch nichts – ausser immer wieder mal Verzichtsfasten 🙂

    Finde ich klasse dass du das machst, an dir arbeitest, verzichtest und dich veränderst!! Echt top! 😀 LG und viel Kraft und Durchhaltevermögen, Feraye

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Feraye für deine Unterstützung! 😀 Ich hatte auch schon meine erste Gefühlschaos-TrauerSauerSein und habe es überlebt, ohne Zigarette! Das mit dem Essen ist nicht einfach. Wenn es mir nicht gut geht, esse ich auch ungesunde Sachen. Das ist fast wie bei der Zigarette. Jetzt geht es beim Essen weiter Oo Nicht ganz einfach, aber abenteuerisch: UUUUUHHHHH REAL FEELINGS & REAL LIFE MUAHAHAHAHA!
      Liebe Grüße zurück 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

